Rüde

Dervis

Dervis befindet sich in unserem Tierheim in Miercurea Ciuc. Unterstützen Sie Dervis mit Ihrer Patenschaft oder Spende.

Futterpatenschaft

Futterpate: Thomas L.

Gesundheitspaket I

Dervis hat das Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket II

Dervis hat das Gesundheitspaket 2

Der Rüde Dervis

Der Rüde Dervis wurde vom Freundeskreis BrunoPet am 13.01.11 aufgenommen. Auf dieser Seite finden Sie die Informationen, welche wir zu Dervis zusammengetragen haben.

Geschlecht: Rüde
Geburtsjahr: 12.07.2010
Aufnahmejahr: 13.01.11
Schulterhöhe: 45 cm
Gewicht: kg
Kastriert: ja

Update 26.02.2023

Dervis und Sukey haben vor ein paar Jahren noch Bruno als Mitbewohner bekommen. Die drei haben haben ganz gut miteinander harmoniert und zusammengelebt. Im November 2021 durfte Bruno dann unerwartet in sein eigenes Zuhause nach Deutschland ziehen und Sukey mussten wir im August 2022 leider gehen lassen. So hat es sich ergeben, dass Dervis wieder in den großen Freilauf in Zone 4 ziehen durfte. Mit uns Menschen hat er immer noch keinen Vertrag geschlossen und wird das vermutlich auch nicht tun. Trotzdem zeigt er sich neugierig, wenn man in den Freilauf kommt, zieht Kreise um einen, ab und zu wird mal ein bisschen rumgeblöfft oder versucht ein Leckerchen abzugreifen und dann zieht man sich aber auch wieder zurück und beobachtet alles aus der sicheren Ferne.

Update 11.12.2018

Dervis scheint in Sukey eine Freundin gefunden zu haben. Die beiden sind oft zusammen und einer Meinung. Dervis fühlt sich wohl und ist oft zu sehen, erst recht, wenn man mit Leckerchen kommt. Wir sind sehr froh über diese Entwicklung, denn es war in der Vergangenheit schwer für Dervis und für uns den richtigen Platz mit den richtigen Partnern zu finden.

Update 2017

Was sich erst gut antat endete fast in einer Katastrophe. Dervis war nicht mehr zu sehen, Grund waren Auseinandersetzungen in der Gruppe, immer erst am späten Abend. Tagsüber lag man adrett verteilt arglos guckend und so hat es etwas gedauert, bis wir den abendlichen Unruheherd ausfindig machen konnten. Dervis ist nun in Zone 4 gezogen und ist nicht nur wieder zu sehen sondern er ist freudiger Nutzer des Freilauf. Juli 17

……..
Das hat jetzt echt gebraucht, aber nun scheint der richtige Kumpel eingezogen zu sein. Charon hat ihn nun wieder hervorgelockt, man sieht ihn wieder am Zaun stehen, wedeln, schauen was vor sich geht. Kess, aufrecht, zufrieden schaut er aus. Uff, da sind wir echt froh darüber. Ich würde mich wirklich freuen, wenn das so bleibt. März 17

Update Juni 16

Dervis ist einer der ganz Sensiblen was sein Lebensumfeld anbelangt. Aktuell ist er umgezogen und braucht nun wieder seine Zeit bis er sich zurecht findet. Seine neuen Mitbewohner lassen ihn komplett in Ruhe, also gute Voraussetzungen neue Freundschaft zu schließen. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Update Mai 14

Dervis ist mit anderen Hunden ganz normal, weiss was er will, kommt gut aus, am Zaun macht er dicke Backen, alles ganz normal. Doch mit Menschen sieht das anders aus, da hat er große Angst und verfällt in Starre. Auch kommt er mit Veränderungen in seinem Lebensbereich nicht gut klar, das gleiche Spiel, er bleibt starr in der Ecke liegen. Da Dervis aber nun schon einige Monate in einer festen Gruppe lebt fällt ihm ein Umzug in einen anderen Zwinger nicht mehr ganz so schwer. Leider verlässt er seine vertraute Umgebung auch nicht um mal mit seinen Zwingerkollegen auf der Wiese sich auszutoben.

Update September 12

Dervis ist mittlerweile gute zwei Jahre alt + weiterhin ein sehr scheuer Hund – leider hat es an Zeit gefehlt, seine anfänglichen kessen Spielereien soweit zu fördern, daß er Vertrauen zu Menschen fassen konnte –
er bleibt weiterhin auf Abstand, nimmt Leckerlies mit ganz spitzen Zähnen + aus so großer Distanz, wie er sich nur langmachen kann + verschwindet dann wieder ganz schnell in seiner Ecke –
Dervis ist ansonsten ein freundlicher Hund + kommt mit seinen Mitbewohnern gut aus – Es ist allerhöchste Zeit für ihn, erfahrene Menschen zu finden, die sich Zeit nehmen für ihn, sonst geht er hier im Tierheim unter + wird eines der tragischen Schicksale, die von Kindheit an ihr ganzes Leben hier verbringen werden…

Ãœber Dervis

Betritt man den Zwinger bekommt man anfangs diesen stillen scheuen Rüden gar nicht mit, bis man sich wundert, was denn da ständig am Knie zwickt … Dervis.

Unterbindet man dies nicht, dann beginnt für Dervis ein lustiges Spiel, in dem er sich immer wieder annähert, einen in die Hose zwickt und sofort wieder verschwindet.

Versucht man sich zu nähern geht er stets auf großen Abstand.

Nur anhand des Zwickens kann man erkennen, dass in der scheuen Hülle -übrigens lackschwarz mit wunderschönen, ernsten Bernsteinaugen- ein kleiner frecher und durchaus neugieriger Junghund steckt.

Ich bin mir sicher:
knackt man diese Schale mit Vertrauen, Respekt, Liebe und Geduld, Geduld und viel Geduld, dann findet man einen Charakterhund, der einem viel beizubringen hat.

Dervis helfen

Futterpatenschaft

Futterpatenschaft

Derviss Futterpate ist Thomas L. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket 1

Dervis hat das Gesundheitspaket 1. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Hunde!

Gesundheitspaket 2

Gesundheitspaket 2

Dervis hat das Gesundheitspaket 2. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Hunde!

Hund adoptieren

Dervis adoptieren

Derviss Freunden helfen